KKV – Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung

Im KKV–Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung bilden Angestellte, selbstständige Kaufleute, Handwerker, Angehörige freier Berufe und des öffentlichen Dienstes eine paritätische, christlich geprägte Gemeinschaft. Rund 4.000 Mitgliedern in gut 55 Ortsgemeinschaften brennen deutschlandweit ehrenamtlich für die katholischen Soziallehre, die Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftsethik und soziale Projekte.

Der KKV Leipzig wurde 1991 neu gegründet und hat in der Pfarrei St. Bonifatius eine geistige Heimat gefunden.

Der KKV ist untrennbar mit der Geschichte der Bonifatius-Kirche verbunden: Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Kirche zu Ehren gefallener katholischer Kaufleute errichtet. Von Berufsgenossen in einem katholischen Verband, dem heutigen Verein für Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV), wurde es auch finanziert.

Foto von der Grundsteinlegung der St. Bonifatius-Kirche in Leipzig. Foto: Pfr. Dr. Stephan George

Zum Newsletter anmelden: