Die Eule-Orgel in Christus König

Die Orgel der Böhlener Kirche wurde 1912 von Eule Orgelbau Bautzen ursprünglich für die heutige Goethe-Oberschule Bischofswerda erbaut. Sie verfügt über 2 Manuale und Pedal mit 9 Registern. Die Traktur ist komplett pneumatisch. 1966 wurde sie für die Böhlener Kirche gekauft, durch die Rochlitzer Orgelbauwerkstatt Schmeißer umgesetzt und repariert und Ende 1967 eingeweiht.

Die Register habe einen schönen Klang, aber es sind eigentlich zu wenige. Besonders ein 2'-Register im 1. Manual und eine 4'-Flöte im 2. Manual wären von Vorteil. Das Fehlen eines 4'-Prinzipals im 1. Manual läßt sich durch Koppeln des 2. Manuals ausgleichen. Dann spielt sich das Instrument wie eine 1-manualige Orgel. Für die Begleitung des Gemeindegesanges ist das in Ordnung. Man kann die Melodie eine Oktave höher spielen...

Disposition:

I. Manual II. Manual Pedal
Prinzipal 8' Gedackt 8' Subbaß 16'
Hohlflöte 8' Prinzipal4' Prinzipalbaß 8'
Gemshorn 4' Zimbel 3-4f
Mixtur 2-3f

· Koppeln I-P, II-P und II-I
· 3 feste Setzer: Piano, Forte, Tutti

Zum Newsletter anmelden: