Die Krippenspiele von Leipzig-Süd

Vier Durchläufe. 700 Besucherinnen und Besucher. Über 40 Akteure – von 3 bis 80 Jahren. Zahlreiche Helfer, Köche, technische Unterstützer und jugendliche Glühweinkocher. Das waren die Krippenspiele 2023.

Alles begann mit dem VIP Empfang zum großen Fest der Volks-Zählung. Alle waren gekommen, aber nicht alle gehörten zum erlauchten Kreis. Drei vermeintliche Könige aus dem Morgenland schafften es auch nicht auf den roten Teppich und wurden vom Sicherheitspersonal schroff abgewiesen. Maria und Josef mussten sich ebenfalls ganz normal "hinten" anstellen und wurden bei der Suche nach einer Unterkunft von den überarbeiteten Wirten abgewiesen. Zum Glück fand sich doch noch ein Schuppen. Die armen Hirten wärmten sich derweil am Lagerfeuer und gaben jegliche Hoffnung auf, auch einmal zur besseren Hälfte dazu zu gehören. Doch plötzlich kam Glanz in Ihre Runde. Die Engel stiegen zu ihnen hinab und wiesen ihnen den Weg zum Stall. Die Hirten durften die ersten sein, die das Kind in der Krippe fanden. Maria und Josef freuten sich über das Geschenk Gottes... und den vielen Besuch: Die Hirten und auch die Weisen aus dem Morgenland hatten es geschafft. Auch Ochs, Esel und die Schafe grasten zufrieden vor der Krippe.

"Dieses Kind ist ein Geschenk Gottes. Es erinnert uns daran, dass wir nicht nur das sehen sollen was uns trennt, sondern das, was uns verbindet! Gott ist zu allen Menschen gekommen. Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Heute sind wir alle V.I.P. ! Heute sind wir alle Könige."

Danke Danke Danke an alle die mitgewirkt, mitgespielt und mitgeholfen haben. Es war toll.

Mathilda Hahn

Zum Newsletter anmelden: