Samstagspilgern 2025

„Beim Pilgern legen wir die Last des Lebens für einen Tag zur Seite und sind einfach nur bei uns“

Der Altweiber-Sommer geht dem Ende entgegen. Der Herbst streckt die Fühler aus und die Weinstöcke hängen voller praller Reben. Wein? Da war doch etwas? Stimmt:

„Ich bin der Weinstock“

sagt uns Jesus. Wir sind auch Weistöcke und von daher wollen wir an diesem Tag über diesen Satz nachdenken – in den Weinbergen an der Unstrut. Der Tag ist eine Chance innezuhalten den Rucksack der Woche abzusetzen und auf uns selbst und das Leben außerhalb von der Woche pilgernd einzulassen.

Wir beginnen den Tag um 09.30 Uhr an bzw. in der Kirche des St. Michaelshauses in Roßbach bei Naumburg mit der Morgenandacht. Von dort aus geht es über den Jakobsweg nach Bad Kösen. Hier halten wir Mittagsrast um dann auf einem anderen Weg an den Weinbergen nach Roßbach urückzukehren. Die Tagesstrecke beträgt ca. 15 km. Auf dem Weg wird es eine Punkta zum Thema geben um dann in einer Schweigezeit selbst über das Thema zu reflektieren. Wir laden ein Gedanken zu tauschen, ein oder zwei Psalmen zu beten und einfach zur Ruhe zu kommen.

Kurz vor dem Ziel werden wir in Roßbach dann noch eine Winzerei besuchen und ich hoffe wir hören ein paar Worte von den Winzern. Wir freuen uns auf Euch!

Anreise: Mit dem Zug von Leipzig Hauptbahnhof ab 07.49 Uhr. Umsteigen in Naumburg an der Saale, Ankunft in Roßbach 09.11 Uhr.
Abreise: Mit dem Zug um 16.44 Uhr oder 17.44 Uhr von Roßbach über Naumburg nach Leipzig zurück, Ankunft in Leipzig 17.39 Uhr bzw. 18.39 Uhr
Oder ihr kommt mit dem Auto direkt nach Roßbach.

Sagt es bitte weiter und weitere Info unter wv-kehr@t-online.de oder 01577 3734339.

Frohe Grüße Michael

Zum Newsletter anmelden: